OCEANO Beach Clean Up – be part of the solution!

Am 02. November veranstalteten die Praktikantinnen von OCEANO Whale Watching Gomera erneut ein Beach Clean Up. Dieses Mal wurden der Hafenstrand, der Platz vor dem Hafenrestaurant Cofradia bis hin zur kleinen Mole von Zigarettenkippen und anderem Müll befreit. Dabei wurden wieder fleißig TAKE ONE und TU-WAS-TIPPS Flyer in drei verschiedenen Sprachen an die Leute am Strand verteilt. Mit erfreulich hoher Beteiligung füllten sich in 1,5 Stunden mehrere große Müllsäcke. Für einen jungen Sepiasturmtaucher kam leider jede Hilfe zu spät. Er hatte sich in einem Seil verfangen und es nicht mehr geschafft sich daraus zu befreien. Nach diesem traurigen Anblick gab es aber auch kleine Lichtblicke: einer Krabbe und einem anderen jungen Sepiasturmtaucher konnten wir zurück in die Freiheit verhelfen. Wieder einmal wird uns bewusst, dass es solche Aktionen viel öfter geben müsste. Allein ein Zigarettenfilter benötigt 10 bis 15 Jahre, um sich zu zersetzen! Außerdem kosten die Überbleibsel unserer Wegwerfgesellschaft jährlich tausenden Tieren das Leben.
Dem können wir entgegenwirken, wenn jeder auch nur einen kleinen Teil dazu beiträgt. Daher gilt ein großes Dankeschön vom OCEANO Team allen fleißigen Helfern!