OCEANO – Clean-up Aktion an der Puntilla

Am Samstag, den 20.07.2019 haben die Praktikantinnen von OCEANO Whale Watching eine Müllsammelaktion veranstaltet. Um 11 Uhr ging es los. Innerhalb von 2 Stunden wurde die Promenade zwischen der Statue an der Puntilla bis La Playa vom Müll befreit. Am Ende hat sich ein großer Müllsack gefüllt, sowie ein 10l-Eimer voll Zigarettenkippen. Sehr erschreckend, wie viel Müll sich allein auf diesem kurzen Abschnitt angesammelt hat.

Nebenbei wurden fleißig Flyer mit Tu-Was-Tips verteilt. Jeder kann seinen eigenen Beitrag leisten, denn nur eine Kippe verschmutzt bis zu 40l Grundwasser. Zudem trägt der Wind den Müll ins Meer. Dort zersetzt sich der Kunststoff zu Mikroplastik und Fische nehmen das Mikroplastik und die Giftstoffe durch die Nahrung auf. So gelangt es in den Nahrungskreislauf und nach einiger Zeit bei uns auf dem Tisch. Guten Appetit!

Diese erschreckenden Fakten, sowie das positive Feedback während und nach der Aktion ermutigen uns in Zukunft noch weitere solcher Aktionen zu planen.

Das gesamte OCEANO Team bedankt sich herzlich bei allen Freiwilligen, die so fleißig mitgeholfen haben!