Die walisische Inselgemeinde Anglesey war eine der ersten Städte, die ihre Bars, Restaurants und Cafés vor einigen Jahren bat, auf Plastikstrohhalme zu verzichten. Es hat den nächsten Schritt getan und ist die erste Grafschaft Großbritanniens, die von der Wohltätigkeitsorganisation Surfers Against Sewage (SAS) als Plastic Free Community ausgezeichnet wurde. Rachel Yates, Projektleiterin für kunststofffreie Gemeinschaften bei SAS, sagte: „Es ist großartig zu sehen, welche Arbeit Anglesey County geleistet hat, um die Verfügbarkeit von vermeidbaren Kunststoffen zu reduzieren, das Bewusstsein zu schärfen und die Menschen zum Nachfüllen und Wiederverwenden zu ermutigen.“
Diese Pionierleistung ist zum Teil auf die lokalen SUP-Surferin, Sian Sykes, zurückzuführen, die über die gesamte Länge von Wales paddelte, um die Auswirkungen der Plastikbelastung auf die britische Küste hervorzuheben.
„Ich bin so stolz darauf, an einer so positiven Bewegung beteiligt zu sein, um unnötige Einweg-Kunststoffe von Anglesey zu befreien. Ich freue mich sehr, dass die Gemeinschaft Anglesey unserer Insel zu diesem großartigen Status verholfen hat. Es war mir eine große Freude, Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen und Organisationen zu inspirieren und zu schulen, sich zu engagieren und positive Veränderungen vorzunehmen. Die Gemeinschaft ist so leidenschaftlich, ihren Teil dazu beizutragen, die Umwelt zu unterstützen und Anglesey zu einer nachhaltigen Insel in Wales zu machen.“ – so Sian Sykes.