Karlsfeld legt Biotop mit seltenen Pflanzen an

Auf einer vier Hektar großen Ausgleichsfläche in Karlsfeld im Landkreis Dachau haben Jagdpächter, Landschaftspflegeverein und Untere Naturschutzbehörde ein Biotop für seltene Pflanzen und Tiere geschaffen. Ein Projekt, das als wahres Vorbild dient, finden wir.

Vor allem für Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, wurde damit ein kleines Paradies erschaffen. „Wir wollen einen Kontrapunkt setzen zu den Monokulturen, die immer ausgedehnter betrieben werden“, sagt Jagdpächter Maximilian Schuster bei der Präsentation des neuen Habitats. Auf der nun begrünten Fläche wurden Kräuter und andere seltene Pflanzen wie die Iris sibirica oder der große Wiesenknopf gepflanzt, es summt und brummt. Auf diese Weise bietet man Tieren Unterschlupf und trägt zur größtmöglichen Artenvielfalt bei. Hier weiterlesen…